Lerntools & Lernhilfen im und aus dem Web

Wer clever an Lernstoff herangeht benutzt verschiedene Lernhilfen. Im Internet gibt es dazu inzwischen eine Vielzahl kostenloser oder sehr günstiger Lerntools.

computer-103577_640

Die wichtigsten Einsatzfelder der Lernhilfen sind dabei:

  • Zeitplanung
  • Strukturierung des Lernstoffes
  • Aufbereitung des Stoffes
  • Lernen mit Abfragesystemen / Vokabellernen
  • gemeinsames Lernen
  • Sammlung von Ressourcen

Mindmaps

Für mich sind Mindmaps eines der wichtigsten Tools zum Lernen und nutze sie des deshalb regelmäßig zum Lernen, aber auch zum Vorbereiten von Veranstaltungen, oder auch als Mitschrift. Hier gibt es verschiedene kostenlose Angebote – ich nutze das kostenlose Programm freemind  auf dem PC und tausche die Daten mit der App auf meinem Ipad aus. Bei GIGA gibt es ein Bericht über gute kostenlose onlinebasierte Mindmapprogramme

Vokabellernen / Karteikarten

Für das Vokabellernen empfehle ich KoboCards  welches ich auf meinem PC und auf meinem Ipad installiert habe.

Lernumgebung

Sehr gut gefällt mir auch Examtime  – hier wird eine umfassende Lernumgebung (in der Basisversion kostenlos) zur Verfügung gestellt, bei der verschiedene Lernhilfen unter einer einheitlichen Oberfläche vereint sind.

Weitere Tools

  • Eine Liste der besten Tools für das Lernen finden Sie hier (auf englisch). Und warum gerade Twitter als Lerntool Nummer 1 genannt wird können Sie hier nachlesen. Bei Heise gibt es eine monatlich aktualisiert Liste der häufigsten Downloads bei den Lernhilfen.
  • Natürlich gibt es auch viele Apps für Smartphones und Ipad / Iphone. Ich nutze dabei den Ipad hauptsächlich für Mitschriften (Photos / Videos / Ton – kann gleich mitaufgenommen werden) und Mindmaps.

(Gepostet von Wilhelm Adt)

Ein Gedanke zu „Lerntools & Lernhilfen im und aus dem Web

  1. Guter Beitrag, danke! Ich selbst nutze am liebsten Examtime, so brauche ich nicht für jede funktion ein eigenes programm, sondern kann alles dort organisieren: lernplan, mindmaps, karteikarten, etc.

Sie können gerne eine Kommentar hinterlassen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich dann damit einverstanden erklären, dass alle eingegebenen Daten und die IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Infos finden Sie unter dem Punkt Impressum / Datenschutz.