Hinter den Kulissen des SWR

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am 8. Mai 2018 hatte eine Gruppe der VHS die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des SüdWestRundfunks in Baden Baden zu werfen. Anschließend durfte sie bei der Produktion der TV-Show „Ich trage einen großen Namen“ mit Wieland Backes dabei sein.

Nach einem einstündigen Vortrag über die Geschichte des Rundfunk- und TV-Senders bekam die Gruppe eine Führung duch die „heiligen Hallen“ des SWR. Besondes beeindruckend war das Requisitenlager. Jeden einzelnen Gegenstand gab es in allen möglichen Größen, Farben und Stilepochen. Neben der betriebseigenen Schreinerei wurde noch das Set der Kultserie „Die Fallers“ besichtigt. Für die eingefleischten Fans in der Reisegruppe war das ein absolutes Highlight.

Es folgte eine Stunde Pause, in der sich die Gruppe in der Mensa stärken konnte. Um 17 Uhr war es dann endlich so weit: Die Show-Aufzeichnungen begannen. Aufgezeichent wurden drei Folgen der Sendung „Ich trage einen großen Namen“. Zwischen jeder Folge gab es eine kurze Umbaupause, das Publikum musste sich anders verteilt hinsetzten und die Personen vor der Kamera durften sich umzeihen. So entseht für die Zuschauer zuhause der Eindruck, die einzelnen Folgen seien jeweil an unterschiedlichen Tagen gedreht worden.

Für die Teilnehmenden war es total interessant zu sehen, was zu so einer Aufzeichnung noch alles dazu gehört. Beispielsweise wurde einmal nur der Applaus des Publikums aufgenommen um ihn später beim Schneiden des Videomaterials als Übergang einzublenden.

Zusammenfassend war es für alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer ein gelungener Ausflug. Jetzt wird gespannt auf die Ausstrahlung der Folgen gewartet. Der genaue Termin wurde uns leider nicht verraten, es wird aber voraussichtlich ca. 3 Monate dauern.

Sie können gerne eine Kommentar hinterlassen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich dann damit einverstanden erklären, dass alle eingegebenen Daten und die IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Infos finden Sie unter dem Punkt Impressum / Datenschutz.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s