Dozentenportrait: Isabell Scholz – Fitness Trainerin

Isa-0361

Parallel zu meinem Betriebswirtschaftsstudium in den neunziger Jahren absolvierte ich meine Ausbildung zur Fitness-Trainerin. Über Dance, Hip Hop und Aerobic fand ich meinen Weg zur Rückenschule und Pilates. Und bereits in den 90gern begann ich auch an VHS in Seelbach nebenberuflich Aerobic zu unterrichten. Inzwischen gebe ich Pilates-Kurse in Ettenheim. Hauptberuflich bin ich 50% Bankmitarbeiter und 50% Trainer und Coach für Betriebliches Gesundheitsmanagement, Führung und Kommunikation. In meiner zusätzlichen Ausbildung zum NLP-Master und integrativen Coach habe ich gemerkt, wie wunderbar sich außerdem das Wissen aus beiden Bereichen verknüpfen und anwenden lässt.

Pilates Ettenheim

In meinen Kursen ist es mir wichtig, den Teilnehmern zu vermitteln, ausgeglichen durch´s Leben zu gehen. Außerdem liegt es mir am Herzen, Menschen auf ihrem persönlichen Weg zur Gesundheit unterstützen. Sowohl was die Gesundheit des Körpers betrifft, als auch die Gesundheit der Seele bzw. Psyche. Beide Teile ergänzen sich zu einem gesunden Ganzen. Davon profitiert als allererstes der Mensch selbst, er wird zufriedener, stärker und stressresistenter. Und das bildet auch die Basis für meine Kursinhalte.

Was ist Pilates?

  • Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das für ein kräftiges und stabiles Körperzentrum sorgt. Die Rumpfmuskulatur, bestehend aus Bauch, Rücken und Taille werden sanft trainiert und so Rückenschmerzen und Haltungsschäden vorgebeugt.
  • Da jede Bewegung mit einer bewussten Atmung verbunden wird, fördert Pilates die Sauerstoffaufnahme des Blutes und hilft beim Ausatmen der Aktivierung der wichtigen Tiefenmuskulatur.
  • Durch kontrollierte, präzise Bewegungsabläufe verbessert sich das Körperbewusstsein, was sich auch positiv auf Alltagsbewegungen oder andere Sportarten auswirkt.
  • Eine absolute Konzentration während der Übungen auf Atmung und Durchführung, lässt dich während des Trainings die Außenwelt vergessen. So fühlst du dich danach geistig erfrischt und entspannt.

„Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser,

nach 20 Stunden sehen Sie besser aus,

nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper!“

– Joseph Pilates-

Auf Anregung der Kurse hab ich ein Hörbuch mit Entspannungstexten erstellt.

CD_Infoblatt

Es waren nämlich meine Teilnehmer in den Kursen, die sich diese CD gewünscht haben. Es sind die Entspannungen aus meinen Kursen, die ich darauf zusammengefasst habe. Die CD ist hier erhältlich.

(Text / Bilder: I. Scholz / http://www.IsabelScholz.de)

P.S.: Um alle Kurse einer Trainerin zu finden geben Sie einfach den Namen in die Maske der Komfortsuche ein.

Sie können gerne eine Kommentar hinterlassen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich dann damit einverstanden erklären, dass alle eingegebenen Daten und die IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Infos finden Sie unter dem Punkt Impressum / Datenschutz.

