Heimat ist……? Beantwortet von N.Basok

Wir haben unserere Teilnehmer/innen und Dozenten/Dozentinnen gefragt, was sie mit dem Begriff Heimat verbinden. In loser Folge werden wir hier die Antworten vorstellen. Heute geht es weiter mit N. Basok, Teilnehmerin in einem unserer Integrationskurse.

Basok

 

Ich bin in der Ukraine geboren, aber ich habe dort nie gelebt. Die ersten 15 Jahre habe ich in Usbekistan gewohnt. Als ich 15 Jahre alt war, ist unsere ganze Familie nach Israel umgezogen. Dort habe ich das Abitur gemacht, an der Uni studiert und war bei der Armee. Ich habe dort geheiratet und ein Kind bekommen. Meine Eltern, Großeltern und Schwester wohnen noch immer dort. Vor einem Jahr bin ich nach Deutschland gekommen mit meinem Mann und meinem Sohn. Also wo ist denn meine Heimat? In der Ukraine wo ich geboren bin? Oder in Usbekistan, wo meine Kindheit vergangen ist. Vielleicht in Israel, wo ich erwachsen wurde und wo meine Familie lebt? Oder in Deutschland, wo ich weiter leben möchte?

(Photo/Text: N. Basok)

Sie können gerne eine Kommentar hinterlassen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich dann damit einverstanden erklären, dass alle eingegebenen Daten und die IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Infos finden Sie unter dem Punkt Impressum / Datenschutz.

